Jetzt Wurzelgeber werden
Die Story hinter dem Wurzelgeber

Ein Baum …

Ein prächtiger Baum war sie, unsere Tanne. Stolze 149 Jahre stand sie im Bayerischen Wald und leistete dort wichtige Dienste. Als Kohlestoffspeicher, Sauerstoffproduzent, Staubfilter, Lebensraum und Nahrungsquelle. Bei einem Waldspaziergang ─ mal wieder auf der Suche nach natürlicher Inspiration ─ entdeckte sie unser Designer. 

Waldspaziergang mit der Familie

Natürlichkeit im Fokus

Der Wald hat etwas Magisches. Deshalb nutzen unsere Kreativen die Natur, und insbesondere den Wald direkt vor unserer Haustür, seit jeher als Inspirationsquelle. Hier kann die Seele entspannen und das Auge entdeckt stetig Neues. So entstehen die meisten Ideen für unsere Designs ─ vom Massivholztisch bis hin zum Polsterstuhl. 

Spaziergang im Bayerischen Wald
Bäume beobachten und entdecken
Familie im Bayerischen Wald

wird entwurzelt …

Nicht nur unserer Tanne, sondern mehr als 10.000 Hektar Wald ─ das sind etwa 14.000 Fußballfelder ─ hat Sturm Kolle in unserer Heimat Niederbayern dem Erdboden gleich gemacht. Innerhalb von lediglich 20 Minuten wurde der dortige Wald dadurch erheblich geschwächt. Nach dem ersten großen Schock und intensiven Aufräumarbeiten ist seitdem das Aufforsten ein wichtiges Thema in der Region. Einen Teil der Arbeit erledigt die Natur aus eigener Kraft, doch der Mensch kann helfen.

Schäden durch Sturm "Kolle" in Niederbayern

Ein neuer Abschnitt beginnt

Das beeindruckende Wurzelwerk der uralten Tanne ließ unseren Designer nicht mehr los. Besonders schön geformt, da sie auf einem Stein gewachsen war, gingen ihre Wurzeln hauptsächlich in die Breite, kaum in die Tiefe. Für sie war das während des Sturms ihr Schwachpunkt, für uns ein Glücksfall. 

Entwurzelter Baum
Entwurzelter Baum zur Verarbeitung bereit
Bagger und entwurzelter Baum
Baum wird abgeholt zur weiteren Verarbeitung

und nun zum Symbol…

Das imposante Wurzelwerk unserer Tanne inspirierte uns zur neuen Kollektion SIGNATURA, doch damit war die Geschichte noch nicht zu Ende. In ungefähr 200 Arbeitsstunden haben wir unsere Tanne per Hand gereinigt und in Form gebracht. Mit viel Herzblut und Liebe zum Detail. Uns war es dabei wichtig, ihre kraftvolle, natürliche Ausstrahlung bestmöglich zu erhalten ─ sodass beim Anschauen und besonders beim Anfassen der gewisse Funke überspringt.

Wurzelwerk unserer Tanne

für Nachhaltigkeit.

Nun ist sie auf der Reise. Als Stammtisch, der Menschen zusammenbringt. Als Botschafter für die Natur.

Lassen Sie uns gemeinsam der Natur etwas zurückgeben und die Aufforstung vorantreiben. Seien Sie Teil von etwas Nachhaltigem von unschätzbarem Wert: Werden Sie Wurzelgeber. 

Unser Stammtisch auf Messen
Unser Stammtisch auf Messen in Szene gesetzt
Unser Stammtisch auf Messen als Esstisch
Wurzelgeber Stammtisch Nachhaltigkeit
© Reed Exhibitions
© Reed Exhibitions
© Reed Exhibitions
© Reed Exhibitions
© Reed Exhibitions

Dimensionen aus der Natur

Von der Tischkante bis zu den beeindruckenden Wurzeln misst die Tanne in ihrer liebvoll verarbeiteten Form nun sechs Meter Länge, 2,40 Meter Breite, 2,50 Meter Höhe und hat ein Gewicht von etwa einer Tonne. Damit bietet der Stammtisch für bis zu zwölf Personen ausreichend Platz. Zum Essen, zum Trinken und zum gemütlichen Beisammensein. 

Sind Sie schon Wurzelgeber?

Nein? Dann gleich mitmachen, Teil von etwas Großem werden… und das Weitersagen nicht vergessen!